Gesund und schön mit Düften – die Welt der Aromatherapie

 

Der Duft von Gras, ein warmer Sommerregen, Zuckerwatte und frisch gebackener Kuchen oder das Parfum der ersten großen Liebe. Steigt uns ein bestimmter Duft in die Nase, werden Erinnerungen und die damit verbunden Emotionen lebendig. Düfte haben einen schnellen und direkten Zugang zu unserem Gehirn und üben somit unmittelbar Einfluss auf unser körperliches und psychisches Wohlbefinden aus. Dieses Wissen und die Kenntnisse über unsere Gesundheit machen die Aromatherapie und Aromapflege aus. Auch wenn diese Begriffe noch recht jung sind, so macht sich der Mensch schon seit Jahrtausenden die Heilkraft der Pflanzen zu nutze.

Die Geschichte der Aromatherapie

 

Therapie mit Düften – das ist das Prinzip der Aromatherapie. Der Einsatz von Heilpflanzen hat in der Geschichte der Menschheit eine lange Tradition. Auf allen Kontinenten und in allen Kulturen der Welt wurden sie als Medizin eingesetzt, um Schmerzen zu lindern und Krankheiten zu heilen. Die alten Ägypter erkannten die pflegende Wirkung von ätherischen Ölen und Fetten. Sie sind sozusagen die Erfinder der Beautyprodukte und des Parfums. Königin Kleopatra soll die Segel ihrer Schiffe mit duftenden Essenzen besprüht haben, um bei ihren Nilfahrten immer in einer wohlriechende Wolke gehüllt zu sein. Der Begriff der Aromatherapie wurde dennoch erst einige tausend Jahre später von dem französischen Chemiker René-Maurice Gattefossé geprägt. Anfang des 20. Jahrhunderts hatte er in seinem Labor einen Unfall, bei dem Gattefossé sich schwere Verbrennung an Kopf und Händen zuzog. Nachdem er in Folge sich mit Gassbrand infiziert hatte behandelte er sich mit Lavendelöl und bemerkte eine rasche Heilung ohne Narbenbildung. Daraufhin forschte er weiter an dem Thema und brachte mehrere Publikationen heraus in denen zum ersten Mal die therapeutische Anwendung von ätherischen Ölen beschrieben wurde. Die Aromatherapie war geboren.

Was ist Aromapflege?

 

Ganzheitliche Gesundheitsförderung und Steigerung des Wohlbefindens – das ist das Ziel der Aromapflege. Begleitend zur Therapie kommen gezielte pflegerische Maßnahmen mit Aromen zum Einsatz. Gerade im Wechselspiel von Körper und Seele werden die ätherischen Öle und Fette gezielt eingesetzt, um auf beiden Ebenen zu wirken. Damit erzielen sie einen positiven Effekt auf den gesamten Körper und steigern den Therapieerfolg. Die Wirkung sehe ich tagtäglich in meiner Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich der Psychosomatik und Suchttherapie. Neben verschiedenen Aus- und Weiterbildungen auf dem Gebiet der Aromatherapie und -pflege sammle ich in der Arbeit mit meinen Patient:innen wertvolle Erfahrungen mit den duftenden Essenzen. Dieses Wissen gebe ich sehr gerne in meiner Ausbildung PsychoAromaExpert:in und in meinen Spezial-Seminaren an Dich weiter.

Was ist Psycho-Aromatherapie?

 

Düfte haben einen schnellen und direkten Zugang zu unserem limbischen System. Somit haben sie eine unmittelbare Wirkung auf unsere Emotionen und können auch längst vergessene Erinnerungen wachrufen. Diese Tatsache hat eine enorme Auswirkung auf unser Wohlbefinden und beeinflusst den Genesungsprozess meiner Patienten nachhaltig. In der Psycho-Aromatherapie verbinde ich durch verschiedene Ausbildungen die Fachbereiche der (Emotions-)Psychologie und der Aromatherapie. Seit über zehn Jahren arbeite ich im Bereich der Psychosomatik und Suchttherapie erfolgreich mit den ätherischen Ölen. Als ausgebildeter Aromaexperte erfahre ich täglich, wie der professionelle Einsatz von ätherischen Ölen mit gezielten Maßnahmen meine Patient:innen wirksam im Therapieprozess unterstützt. Mein Fokus liegt ganz auf den Themen “Duft und Psyche”.

Mehr Wissen zur Aromatherapie und -pflege

Die Grundlagen der Aromatherapie

Zum Einstieg in die Aromakunde erhältst Du in den folgenden Blogartikeln die wichtigsten Grundlagen. Was sind ätherische Öle? Woher kommen sie und wie wirken sie auf Körper und Psyche? Außerdem bekommst Du Tipps für die praktische Anwendung sowie eine Liste der Düfte, die sich besonders gut für Einsteiger eignen.

Lerne die seelische Wirkung der Düfte kennen in der Psycho-Aromatherapie

Die Psycho-Aromatherapie ist – je intensiver ich mich mit ihr befasst habe – ein sehr komplexer Bereich. In den folgenden drei Artikeln bekommst Du einen Eindruck, was die Wirkung der Düfte mit uns machen kann und wie wir sie gezielt einsetzen können.

Duftreisender Daniel

Ein tiefgehendes Verständnis für die Wirkung von Düften erlangt man nur, wenn man ihren botanischen Ursprung kennengelernt hat. Getreu diesem Motto begebe ich mich schon seit vielen Jahren mindestens einmal jährlich auf die Reise zu den – im wahrsten Sinne des Wortes – Wurzeln der ätherischen Öle. Meine Duft-Reisen dienen der Qualitätssicherung, denn ich spreche mit Produzentinnen und Produzenten über die Herstellung von qualitativ hochwertigen Ölen.

Die Welt der Düfte, die Welt der Aromatherapie ist sehr vielfältig und extrem komplex. Mit jeder weiteren Ausbildung und weiterem Seminar das ich Laufe der Jahre absolvierte, wurde mein Wissensdurst immer größer. Für mich war klar, Aromatherapie beginnt schon in dem Land, in dem die Duft-Pflanze aus den Samen gezogen, mühevoll angebaut, geerntet und mit ihren Besonderheiten bei der Destillation gewonnen wird. Daher ist es für mich selbstverständlich auf eigene Faust die Länder und die dort wachsenden Duft-Pflanzen zu erkunden. Vor Ort mit den Bauern und den Destillateuren zu sprechen, die Menschen auf dem Feld die mit viel Sorgfalt und Mühe sich um die Pflanzen kümmern kennen zu lernen. Dieser natürlichen Zugang zu den wertvollen Rohstoffen ist für mich grundlegend geworden.

 

Was macht einen guten und wirksamen Duft aus?

 

Wirkliches Verständnis für das Öl erlangt man nur, wenn man seinen Ursprung wahrlich kennen gelernt hat. Mit jeder weiteren Duft-Reise wurde mir bewusst, was Qualität von ätherischen-, fetten Ölen und Hydrolaten ausmacht und bedeutet. In vielen Büchern kann man sich Wissen aneignen, doch im Herkunftsland des Öls die Pflanze in ihrem natürliche Habitat zu sehen, mit den Produzenten zu sprechen eröffnete ein tiefes Verständnis von Aromatherapie. Genauso interessant ist es von den Landsleuten zu lernen, wie sie zur Arbeit mit den Pflanzenprodukten stehen und wie es in ihrer Kultur verwendet wird. Wer eine Reise macht, der kann was erleben, somit entspringt immer wieder ein neuer Artikel in dem ich von den Duft-Reisen, den Erlebnissen vor Ort oder einfach besonderen Menschen berichte. Auch einiges an Rezepten, Ideen für die Verwendung der Pflanzenstoffe ist in den Beiträgen zu finden. Schau mal in der Sammlung aus all den Jahren.

Duft-Reisender Daniel

Aromatherapeut Daniel vertraut auf seine Nase und ist der olfaktorische Typ. Als Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich Psychosomatik und Psychotherapie kennt er sich bestens mit der Wirkung von Düften auf Körper und Seele aus. Auf jeder Reise hat er immer die passenden Ölmischungen dabei, vom natürlichen Sonnenschutzöl über das Anti-Moskito-Öl bis hin zur Wundpflege, wenn es einen auf die Nase gelegt hat. Ungeziefer und Schnaken sind schnell vertrieben, wenn der duftende Daniel kommt.

Daniel ist gerne spontan unterwegs und erkundet die Gegend auf eigene Faust. Stundenlanges Lesen von Reiseführern mag er gar nicht. So findet er immer wieder versteckte Orte zum Entspannen und Abschalten. Ob am Strand oder in den Bergen, Daniels Ölmischungen helfen ihm, Körper und Seele zu pflegen und zu schützen.

Meine Artikel sind in diese drei Kategorien geordnet

Aromatherapie

Die verschiedene Düfte und ihre Anwendungen für Dich.

Duft-Reisen

Die Natur der Duft-Welt entdecken und erleben, immer der Nase nach.

Menschen

Spannende Entdeckungen, inspirierende Interviews und Gesundheitsthemen.