Level I – Lerne die Welt der Düfte und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten kennen

Dieses Basis-Level vermittelt Dir das essenzielle Wissen für die Arbeit mit ätherischen und fetten Ölen sowie den Hydrolaten. Wissenschaftliche Grundlage für Deine Arbeit ist die Biochemie der Düfte. Mit der Kenntnis darüber erlangst Du Sicherheit im Umgang mit den Pflanzenstoffen. Dieses Seminar ist der Einstieg in das Thema und Voraussetzung für die weiteren Seminare.

Mit der Aromatherapie als Teilbereich der Pflanzenheilkunde setzt Du Pflanzenstoffe gezielt für Psyche und Körper ein, um Gesundheit zu fördern und zu erhalten. Ihre Wirkung ist durch die Biochemie zu erklären. Zahlreiche Studien belegen die Wirksamkeit auf körperlicher und psychischer Ebene. Allerdings ist es wichtig, die Öle fachgerecht anzuwenden, um eine gezielte und adäquate Wirkung zu erzielen und um Nebenwirkungen zu vermeiden. Dieses Basis-Seminar vermittelt Dir Grundlagenwissen über die Qualität der ätherischen Öle und deren Inhaltsstoffe. Zudem schulen wir Deinen Blick für eine ganzheitliche Wirkungsweise. Im Rahmen dessen arbeiten wir auch praktisch mit den verschiedenen Pflanzenstoffen.

Termine

Samstag und Sonntag von 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Deine Investition

689,50 € incl. Verpflegung und DIY-Produkten

Deine Seminarinhalte

  • DUFT-Kompass® mit dem Fokus auf den Grundprozess Aromatherapie
  • Definitionen und Entwicklung der Aromatherapie als Teil der Pflanzenheilkunde
  • Botanisches Grundwissen
  • Qualitätsunterschiede der aus Pflanzen gewonnenen Produkte
  • Biochemie als Grundlage von Wirkungen und Nebenwirkungen der ätherischen und fetten Öle
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Pflanzenstoffen

Das berichten Teilnehmende

____________

Ein Seminartag mit Daniel ist eine große Freude. Mit Engagement, Wissen, Professionalität und Herz gestaltet er einen Tag gefüllt mit dem passend Input an Theorie und Praxis. Er zieht mit seiner Begeisterung für Duft, Aroma sowie ätherische Öle und ihre Wirkung alle ZuhörerInnen in den Bann. Jeder Workshoptag ist eine Bereicherung und weckt eine Freude auf MEHR und eine Neugier, um noch tiefer in sein Lieblingsthema einzutauchen.

Christiane Wolff

Flowing Om – Yoga & Pilates Studio