Bereit für die Duft-Reise?

Beim Packen meines Koffers für meine Duft-Reisen erstelle ich immer eine Liste. Nach zahlreichen Reisen und dem Durchstöbern unzähliger Reiseblogs habe ich gelernt: Die perfekte Packliste gibt es nicht. Natürlich versuche ich jedes Mal, weniger mitzunehmen, aber der Kofferinhalt variiert je nach Reiseziel. Ob Norwegen oder Sizilien, Reisen mit oder ohne Kinder, zu verschiedenen Jahreszeiten – das Gepäck ändert sich stets. Den Status eines “Flashpackers” zu erreichen, braucht Zeit. Es ist ein individueller Prozess, den jeder für sich durchläuft.

Mein Tipp: Erstelle nach jeder Reise eine Liste der Dinge, die Du nicht gebraucht hast. Ich habe festgestellt, dass diese Liste mit der Zeit länger wird und ich bei der nächsten Reise von vornherein weniger einpacke. Somit wirst Du mit der Zeit zum routinierten “Flashpacker”.

Generell bevorzuge ich multifunktionales Equipment, das sich verschiedenen Situationen anpassen lässt. Ätherische Öle sind immer Teil meiner Reiseausrüstung, und bisher gab es noch nie Probleme mit ihnen oder einem 30-ml-Hydrolat im Handgepäck. Hier findest Du meine persönliche Packliste zur Inspiration. Ich habe nur Produkte verlinkt, die ich persönlich in Verwenung habe und somit von ihrer Qualität überzeugt bin. Die Liste mag auf den ersten Blick umfangreich wirken, da ich je nach Ziel manchmal mehr Kleidung benötige, insbesondere für kühlere Orte. Schau einfach, was Du und Dein Reisebegleiter benötigen, und erstelle Deine eigene, duftige Packliste.

Das kommt im Sommer in den Koffer

  • 1 x lange Socken – kein Scherz, für den Flug ganz gut. Ich bekomme schnell kalte Füße im Flieger daher kommt ein paar lange Socken mit.
  • 1 x kurze Socken – eigentlich immer barfuß oder in Sandalen unterwegs. Doch manchmal sind kurze Sochen doch sinnvoll.
  • 7 x Slips Boss – habe ich gern in schwarz wie die Socken.
  • 7 x T-Shirt– bloß nichts Weißes, das wird zu schnell dreckig höre ich oft. Ja das stimmt schon ABER
  • 2 x T-Shirt weiß wenn es dorthin geht, wo es Mosiktos gibt. An helle Farben gehen sie nicht so gerne.
  • 2 x Poloshirts (oder Hemden) für feinere Anlässe nicht verkehrt.
  • 1 x Longsleeve von Trigema in Cradle-to-Cradle Qualität – wenn es Abends etwas frischer wird
  • 1 x Hoodie von Trigeman gibt es auch in Cradle-to-Cradle Qualität oder Pullover – als bequemer und wärmender Jackenersatz abends am Strand
  • 2 x kurze Hosen – wohl klar wenn man eine Reise im Sommer macht
  • 1 x lange Hosen – ideal sind Zipperhosen mit viele Reißverschlüssen und Taschen, in denen man etwas verstauen kann
  • 1 x geschlossene Schuhe – für Hin- und Rückflug, ansonsten bleiben die auf Reisen an warme Orte besser zu Hause
  • 1 x Sandalen – meine ersten Outdoor Sandalen haben zehn Jahre gehalten! Ich schwöre auf sie, denn sie sind auch als Badelatschen super, trocknen schnell und halten was aus beim Wandern.
  • 2 x Badehose – eine ist zum Wechseln. Oftmals eine Slip Badehose und eine weite Badehose die auch mal so getragen werden kann
  • 1 x Reisehandtuch – praktisch für den Strand. Gibt in allen Farben und Größen
  • 1 x Kopfbedeckung – bei Wanderungen in der Sonne ein Muss!
  • 1 x Sonnenbrille – da setzen wir auf schlichte, stabile Metallgestelle vom Optiker meines Vertrauens

Extra-Tipp: Platz im Koffer sparen, klappt wunderbar mit Kompressionstüten oder Du rollst alle Klamotten zusammen, statt sie zu falten.

Das kommt im Winter in den Koffer

  • 7 x lange Socken – mein Tipp von Bea Johonson: nur eine Sorte/Marke lange bzw. kurze Socken kaufen, spart Zeit, da nicht die passenden Paare zusammengesucht werden müssen
  • 7 x Slips Boss – habe ich alles gern in Schwarz
  • 7 x T-Shirts in weiß von Trigema in Cradle-to-Cradle Qualität
  • 2 x Longsleeve von Trigema in Cradle-to-Cradle Qualität
  • 1 x Hemd für feinere Anlässe – kann man auch unter einen Pullover ziehen
  • 3 x Pullover von Trigema in Cradle-to-Cradle Qualität
  • 2 x lange Hosen – zum Wechseln sollte man immer was dabei haben
  • 1 x Meine Jacke von North Face ist mein meist getragenes Kleidungsstück. Denn sie ist Wetterfest, also im Sommer super für Regentage. In der kalten Jahreszeit kommt die Fleecejacke rein und ich habe eine kuschelig warme Winterjacke.
  • 1 x geschlossene, wetterfeste Schuhe
  • 1 x Badehose – wenn es in die Therme oder ins Hallenbad geht
  • 1 x Reisehandtuch
  • 1 x Kompressionstüten – wer Platz im Koffer sparen möchte

Der Kulturbeutel – das kommt rein

Mein Kulturbeutel ist von North Face zum Aufhängen – eleganter, platzsparender und sehr praktisch. Warum hab ich das nicht schon frpher genutzt? Wer nur mit Handgepäck reist, muss alle Flüssigkeiten in Tüten verstauen. Ich nutze dafür die Toppits Zipper Allzweck Beutel. Die sind übrigens auch praktisch, um nasse Badehosen zu verstauen. Und das kommt in unseren Kulturbeutel:

  • 1x Zahnbürste – aus Bambus ist problemlos recyclebar
  • 1x Denttabs sind Zahnputztabletten – die plastikfreie Variante der Zahnpasta. Werden bei mir in einer Metall Dose 50 ml transportiert
  • 1x Zahnseide von Vömel ist vegan und frei von Plastik, zudem so wunderbar klein und praktisch – es gibt den Nachfüllpack
  • 1x Waldzauber Duschbalsam von farfalla – duftet wunderbar und ist sanft zur Haut
  • 1x Shampoo von farfalla – das geniale, es gibt die 200 ml Shampoo Flasche für unterwegs. Zum Auffüllen zu Hause gibt es die 1.000 ml Flaschen.
  • 1x Körperöl – ideal ist ein Mandelöl. Ich fülle es in eine Aluflaschen um
    1x Deo von farfalla oder einfach ein Rosenhydrolat in Aluflasche
  • 1x Pinzette – benötigen wir immer wieder, um z. B. Splitter aus der Hand zu ziehen
  • 1x Nagelfeile aus Metal – die geht nie kaputt
  • 1x Nagelschere
  • 1x Pflaster
  • 1x Taschenmesser benutzen wir immer wieder um Lebensmittel unterwegs zu schneiden.
  • 1x Sonnenschutz – wir nutzen die Aroma-Alternative zur Sonnencreme: Sonne und Schatten Körperöl.

Extra-Tipp: Wer nur mit Handgepäck reist, muss auf die ml-Mengen der Flüssigkeiten achten!

Koffer, Taschen & Behälter

Nach langer Suche bin ich auf den Refractor Duffle Pack von North Face gekommen. So genial, denn er ist sowohl Reisetasche als auch Rucksack – für mich die optimale Größe als Handgepäckstück.

Als zweite Variante nutze ich den schlichen Rucksack von Jan Sport. Der ist perfekt für unterwegs und hat ein praktisches Laptop-Fach. Selbst einen Strandbesuch hält er git aus, er ist leicht sauber zu machen.

Bei Koffern ist es so eine Sache. Wenn ich manche Reisende ihre L bis XL Koffer schleppen sehe, dann weiß ich wieder, warum mein M Koffer reicht. Dieser Rollkoffer einfach fabelhaft. Klar ich muss mich begrenzen in dem was rein kommt, aber ich bereue nichts!

Meine Trinkflasche ist plastikfrei. Die Flasche von Klean Kanteen hat sich auf Reisen sehr bewährt.

Es gibt immer wieder Kleinkram, den man braucht, der aber sonst nur lose herumfliegt. In meinem Federmäppchen von Eastpak sammle ich alle Kleinteile.

Technik

Der Weltreiseadapter von Skross eignet sich für Reisen außerhalb Europas, denn damit bist Du für alle Steckdosenanschlüsse vorbereitet. Schließlich wollen alle elektronischen Geräte immer ausreichend Saft haben.

Lautsprecher für gechillte Abende mit guter Musik? Eine super Sache! Ich brauche so etwas auch für meine Seminare. Mir ist ein guter Sound wichtig, daher teste ich immer vorher im Laden.

Die passenden Kopfhörer müssen nicht teuer sein! Diese Kopfhörer von Sony sind optimal vom Sound und vom Preis her super!

Das Mulitfunktionsewerkzeug schlechthin für mich, das iPhone 13 mit 128 GB ist einfach und sehr intuitiv zu bedienen. Ich brauche zudem Speicherplatz. Ja, es ist nicht gerade ein Schnäppchen, darum habe ich mehrfach das Samsung ausprobiert und das ging für mich leider gar nicht.

Einfach weil es läuft und läuft und läuft …. das MacBook Pro (13,3 Zoll) Notebook ist klein, schnell und leicht und mit 13 Zoll Bildschirmdiagonale ideal für die Reise.

Eine externe Festplatte für ein Backup ist einfach ein Muss, gerade wenn man von unterwegs arbeitet oder auch zum Sichern der schönen Fotos. Die tragbare externe Festplatte von Western Digital mit 2 TB hat sich bei uns bewährt. Zusätzlich habe ich immer einen USB-Stick zum Austausch von Daten mit dabei. Dafür nutze ich den USB Stick von SanDisk mit 128 GB. Lieber ein bisschen mehr als zu wenig Kapazität.

Eine Taschenlampe ist sinnvoll, besonders wenn die Wanderung länger dauert als geplant. Mein Liebling ist die Mag-Lite Mini LED-Taschenlampe. Da die meisten Smartphones eine Taschenlampe integriert haben, könnte man darauf auch verzichten, doch bevor die Handy Akkus schlapp machen…

Um die Urlaubserinnerungen festzuhalten und die schönen Bilder für den Blog zu machen, habe ich die Canon EOS 5D Mark III SLR-Digitalkamera. Es handelt sich um eine Vollformat-Sensor-Spiegelreflex-Kamera für den Profi.

Die Technik ist toll, kann aber auch mal versagen. Darum haben zusätzlich die analogen Klassiker dabei, um Adressen oder Restaurantnamen zu notieren: Notizblock in A5 und der passende Druckbleistift. Die Grafitminen zum nachfüllen im 6er Pack sind ressourcenschonen.

Die Foldback Klemmen mussten schon das Moskitonetz halten oder die Reisepapiere. Sie wurden aber auch schon als Wäscheklammern zweckentfremdet. Ich habe immer einige am Geldbeutel und ein Paar im Mäppchen.

Dokumente

Im Geldbeutel von North Face bringe ich alles unter:

  • gültiger und aktueller Personalausweis (reicht als Reisedokument innerhalb Europas!)
  • bei Reisen über die Grenzen Europas aktueller Reisepass
  • internationalen Führerschein, da wir meistens einen Leihwagen haben

In den wasserdichten, trockenen Taschen verpacke ich die Papiere für Leihwagen und Unterkunft wenn die in Printversion benötigt werden. Unterwegs super, denn so bleiben auch Kameras, Handys und Tablets trocken.

Die Aroma Packliste

Selbst bei einem Kurztrip mit nur zwei Übernachtungen sind ätherischen Öle mit dabei. Diese Öle pack ich immer ein: