Effizienter arbeiten mit ätherischen Ölen

Ein Spaziergang durch den duftenden Wald entspannt uns und macht den Kopf frei. Wir schälen eine Orange und der frisch-fruchtige Geruch schickt uns gedanklich zurück in den letzten Urlaub. Kein anderer Sinnesreiz triggert unsere Erinnerungen und Emotionen so sehr wie der Geruchssinn. Erleben wir übermäßig starke Emotionen, lassen sich diese wirkungsvoll mit Düften und ihrer Wirkung auf das limbische System regulieren.

In diesem Spezial-Seminar lernst Du, Düfte in Einzel- oder Gruppensettings als gezielte und wirkungsvolle Interventionen einzusetzen. Wie welche Düfte wirken, erlernst Du mit den Grundlagen der Aromatherapie. Nach dem Seminar bist Du in der Lage, ätherische Öle entsprechend dem Anlass auszuwählen und entsprechend der gewünschten Wirkung einzusetzen. In den praktischen Übungen erfährst Du, welche Düfte sich zur Emotionsregulation und welche zur Ressourcenstärkung eignen. Dazu bekommst Du ein Starterset mit ätherischen Ölen und weiteren wichtigen Aromaprodukten und kannst nach dem Seminar sofort loslegen.

Voraussetzungen

Abgeschlossene Therapeut:innen oder Coaching Ausbildung

 

Termine

zwei Tage von 09:00 bis 17:00 Uhr

 

Deine Investition

730,- € incl. Seminarunterlagen und weitere Printmedien

 

Deine Seminarinhalte

  • Geschichte und Entwicklung der Aromatherapie als Teil der Pflanzenheilkunde
  • An der Nase herumgeführt – die Wissenschaft des unterschätzten Geruchssinns
  • Wirkung und Nebenwirkungen von ätherischen Öle und ihre Biochemie
  • Einsatzmöglichkeiten und Interventionstechniken ausgewählter Düfte zur Emotionsregulation und Ressourcenstärkung

Zielgruppe

  • Psychologische und ärztliche Psychotherapeut:innen
  • Ausgebildete Coaches und Trainer:innen

Das berichten Teilnehmende

____________

Es steckt so viel mehr drin, dass ich völlig geflasht bin!
Ab sofort wird in jedes Setting die wunderbare Wirkung der Düfte mit einbezogen, es wäre ein Versäumnis, das nicht zu tun. Das Grossartige ist, dass die Aromaöle nicht nur die Stimmung allgemein verbessern. Allein die kreativen Anwendungsmöglichkeiten sind divers – viel besser noch:
Mit den Düfte können wir über die unterschiedlichsten Kanäle sogar prozessieren.

Ganz toll sind die auf emTrace und den Motivkompass abgestimmten Arbeitstools und das Skript. Wirklich schön und übersichtlich strukturiert, wissenschaftlich fundiert und kreativ im Praxisalltag anzuwenden.

Das eigentliche Sahnestück dieser Fortbildung ist natürlich Daniel selbst mit seinem scheinbar endlosen Fachwissen, seiner reichhaltigen Praxiserfahrung und seinem freundlichen und wertschätzenden Wesen. Die Zeit verging im Flug und das Wissen hat einen wunderbaren und kreativen Nährwert. Ich bin begeistert!

Eike Cornelia Harms

Gesundheitspraxis