AGB

Die nachfolgenden AGB gelten für alle Angebote von Daniel Hogen.

1. Vertragsgestaltung
1.1. Eine Anfrage zu meinen Angeboten erfolgt online. Nach Eingang der Anfrage erhält der Interessent (später Auftraggeber genannt) per E-Mail ein Angebotsschreiben mit allen wichtigen Informationen.
1.2. Der Abschluss von Verträgen zwischen Auftraggeber und Daniel Hogen über die beiderseitig zu erbringenden Leistungen sowie Änderungen und/oder Ergänzungen hierzu bedarf der Schriftform. Ein Auftrag für ein Seminar, Training, Workshop, Coaching, Beratung oder Vortrag gilt als erteilt, sobald beide Seiten einen Termin vereinbart haben.
1.3. Für die Durchführung des Auftrags werden Termine mit mir gesondert vereinbart. Ebenso stimmen sich Daniel Hogen und der Auftraggeber über weitere Rahmenbedingungen ab.
1.4. Der Auftraggeber informiert Daniel Hogen vor und während der vereinbarten Trainingsmaßnahmen laufend über sämtliche Umstände, die für die Vorbereitung und Durchführung des Auftrags von Bedeutung sind.
1.5. Die Widerrufsbelehrung beinhaltet das Recht des Auftraggebers, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
1.6. Die vorliegenden Geschäftsbedingungen für Daniel Hogen, soweit vereinbart, haben Vorrang vor entgegenstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftraggebers.

2. Leistungen von Daniel Hogen
2.1. Umfang, Form, Thematik und Ziel der Dienstleistungen werden in dem jeweiligen Vertrag zwischen Auftraggeber und Daniel Hogen im Einzelnen festgelegt.
2.2. Daniel Hogen erbringt Leistungen insbesondere in Form von Seminaren, Trainings, Workshops, Coachings, Beratung, Vorträgen. Diese können als Präsenzveranstaltungen, Webinare und nach Vereinbarung Intervallveranstaltungen stattfinden.
2.3. Daniel Hogen und der Auftraggeber verpflichten sich zur Geheimhaltung sämtlicher geschäftlich relevanter Vorgänge, auch nach Beendigung des Auftrags, sowie zur Wahrung des Stillschweigens über das vereinbarte Honorar und alle sonstigen Inhalte dieser Vereinbarung.

3. Honorare und Kosten
3.1 Das erste Kontaktgespräch mit Daniel Hogen, sofern nicht anders vereinbart, ist unentgeltlich.
3.2 Bei Buchungen von Seminaren, Trainings, Workshops, Coachings, Beratung, Vorträgen ist eine sofortige Zahlung in Höhe von 100 % des Honorars vorab zu leisten, es sei denn, es gilt eine andere Vereinbarung.
3.3. Stornierungen werden nur schriftlich, gerne via E-Mail, angenommen. Wird ein Seminar, Training und Workshop vom Auftraggeber storniert, hat Daniel Hogen folgende Entgeltansprüche:
– bei Kündigung des Auftraggebers bis 70 Arbeitstage vor dem (1.) Termin: 80,- € Bearbeitungsgebühr. Die geleistete Anzahlung, sofern vereinbart und bezahlt, verbleibt bei Daniel Hogen;
– bei Kündigung des Auftraggebers bis 35 Arbeitstage vor dem (1.) Termin: 50 % des vereinbarten Honorars;
– danach: hat Daniel Hogen Anspruch auf 100 % des vereinbarten Honorars.
3.4. Bei Terminänderungen / Verschiebungen innerhalb dieser o.g. Fristen kann über eine Verrechnung des Honorars verhandelt werden.

4. Urheberrecht:
4.1. Seminarunterlagen, Seminarbegleitende Printmedien, Videomitschnitte aus Online-Seminaren etc. werden nur in Verbindung mit einem Seminarbesuch ausgegeben. Sie unterliegen dem Urheberrecht und dürfen zu keiner Zeit und unter keinen Umständen fotomechanisch oder elektronisch vervielfältigt werden. Sie sind nur für den persönlichen Gebrauch der Seminarteilnehmenden bestimmt und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden.
4.2. Bei Verletzung des Copyrights durch den Seminarteilnehmenden wird eine Vertragsstrafe in Höhe von 10.000 € fällig.
4.3. Bei Nichterscheinen besteht kein Anspruch auf Aushändigung der Seminarunterlagen.

5. Procedere bei Präsenz-Seminaren (Professional Paket)
5.1. Die Anmeldung zu jedem Präsenz-Seminar muss spätestens vier Wochen vor Beginn des Seminars eingegangen sein, um eine vollständige Bearbeitung zu gewährleisten. Nach Eingang der Anmeldung für das ausgewählte Seminar erhalten Sie eine Anmeldebestätigung per E-Mail. Die Seminaranmeldung sollte möglichst früh erfolgen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Nur mit der schriftlichen Anmeldung sind Sie verbindlich zum gewünschten Seminar angemeldet. Mit der Anmeldung erkennen Sie die Teilnahme- und Zahlungsbedingungen (AGB) an.
5.2. Reservierung: Ihr Seminarplatz ist fest reserviert, sobald Ihre Anmeldung vorliegt und Sie eine Bestätigung per E-Mail erhalten haben.
5.3. Gebühren: Die Seminargebühren umfassen die Kosten für das Seminar, die Seminarunterlagen, Printmedien und die DIY-Produkte.
5.4.Zahlungsbedingungen: Die Seminargebühren werden mit Erhalt der Rechnung fällig. Anspruch auf Teilnahme am Seminar hat nur, wer die Gebühren vollständig beglichen hat. 5.5. Absage von Seminaren: Sollte der Kurs von Seiten des Veranstalters aus einem wichtigen Grund abgesagt werden, zum Beispiel bei weniger als 8 Teilnehmern, Krankheit oder höherer Gewalt, so wird ein Ersatztermin gefunden. Wenn kein Ersatztermin gefunden werden kann, werden evtl. bereits entrichtete Beträge unverzüglich zurückerstattet. Weitere Forderungen können nicht geltend gemacht werden. Ein weitergehender Anspruch auf Ersatz von Reise- und Übernachtungskosten und Verdienstausfall besteht in keinem Fall. Termin- und Ortsänderungen behalte ich mir in dringenden Fällen vor.

6. Nachweis zum Erlass von Level I (Grundlagenseminar):
In Deutschland herrscht leider keine einheitliche Norm für die Ausbildung in Aromatherapie und -pflege. Dies führt zu Herausforderungen bei der Anerkennung von Fremdleistungen. Mein Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass grundlegende Inhalte, die im Level I vermittelt werden, nicht in den nachfolgenden Levels erneut behandelt werden müssen. Eine solche Redundanz würde die Teilnehmenden, die bereits Level I absolviert haben, unnötig belasten und die verfügbare Zeit für fortgeschrittene Themen in den höheren Levels begrenzen. Einige Institutionen von Seminaren und Ausbildungen haben einen hohen Qualitätsstandard. Diese Anbieter orientieren sich z.B. an den Richtlinien der IFPA oder des Forum Essenzia. Wenn Teilnehmende Nachweise über die Teilnahme an einem Grundlagenseminar oder einer Ausbildung bei einem solchen anerkannten Anbieter vorlegen können, ist ein direkter Einstieg in Level II möglich. Dadurch möchte ich sicherstellen, dass Personen, die bereits solide Grundkenntnisse besitzen, die Gelegenheit haben, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten auf einem höheren Niveau zu vertiefen.

7. Teilnahmebescheinigung:
7.1. Nach Buchung eines Angebotes sind bis 30 Arbeitstage vor Beginn des (1.) Termines die vollständigen Namen der Teilnehmenden zu übermitteln. Nur so wird gewährleistet, dass die Teilnahmebescheinigungen rechtzeitig fertiggestellt werden. Diese Daten werden nur für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigungen benötigt und anschließend gelöscht.
7.2. Wenn die Anwesenheit mehr als 50 Prozent der Seminarzeit betrug, wird eine Teilnahmebescheinigung über die tatsächliche Anwesenheit ausgehändigt.

8. Haftung:
Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen. Dies gilt insbesondere für Unfälle bei der An- und Abreise und während des Aufenthalts am Tagungsort, für sonstige Personen- und Sachschäden sowie für Diebstahl mitgebrachter Gegenstände. Das Seminar und seine Inhalte sind kein Aufruf zur Selbsttherapie. Ebenso setzen die Seminare eine stabile körperliche und psychische Gesundheit voraus. Die Seminare sind kein Ersatz für eine medizinische Beratung und/oder Therapie. Bei körperlichen- und/oder psychischen Erkrankungen wird der Gang zum Hausarzt, Psychotherapeut oder Heilpraktiker empfohlen. Die Ausbildung befugt nicht die Teilnehmenden zur Therapie. Die Seminare mit ihren Inhalten geben keine Heilversprechen und haben keine Heilung im Fokus.

9. Datenschutzklausel:
Mit der Anmeldung erklärt sich die Teilnehmenden einverstanden, dass seine personenbezogenen Daten zum Zweck der Seminarabwicklung und Zusendung von Informationen durch den Anbieter elektronisch verarbeitet werden. Der Anbieter verpflichtet sich, diese Daten nicht an Dritte weiterzugeben, außer die Teilnehmenden haben ihre Zustimmung anlassbezogen ausdrücklich erteilt.

10. Allgemeine Bestimmungen
10.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Daniel Hogen unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der Bedingungen im Übrigen nicht berührt. Die Parteien werden die Bedingungen als dann mit einer wirksamen Ersatzregelung durchführen, die dem mit der weggefallenen Bestimmung verfolgten Zweck am nächsten kommt.
10.2 Für diese Bedingungen und ihre Durchführung gilt ausschließlich deutsches Recht.

Stand: 05/2024