Mit ätherischen Ölen können wir traumatisierten Menschen eine sanfte, dennoch enorm wirkungsvolle Unterstützung geben.

Im Laufe eines Lebens gibt es für jeden von uns schicksalhafte Erfahrungen. Sie können unseren gewohnten, alltäglichen Horizont sprengen. Diese Momente fordern uns enorm viel ab. Gleichwohl können sie uns reifen lassen und uns helfen, mit dem Leben bewusster und achtsamer umzugehen.

Zum Glück haben wir in solchen Situationen in der Regel genug Ressourcen. Sie können uns helfen, mit diesen bedrückenden Momenten umzugehen und sie gut zu verarbeiten. Zuweilen können traumatische Erfahrungen jedoch so einschneidend sein, dass sie kaum mehr zu bewältigen sind. Ein Trauma ist also eine tiefe seelische Wunde, zu deren Verarbeitung unsere eigenen Bewältigungsmechanismen nicht mehr ausreichen. Daher sind wir auf professionelle therapeutische Unterstützung angewiesen. Es kann ein schwerer Schritt sein, sich dessen bewusst zu werden. Denn manchmal scheint das Verdrängen eine günstige Strategie, um sich nicht mit dem Schmerz beschäftigen zu müssen. Bis allmählich immer mehr bewusst wird, dass Hilfe unabdingbar ist, um im Leben wieder auf die richtige Spur zu kommen.

Wer mit seelisch traumatisierten Menschen arbeitet, weiß, wie wichtig die eigene innere Stabilität ist. Denn nur so können wir für die Betroffenen unerschrockene, kompetente Begleiter sein. Menschen in helfenden Berufen wissen, dass im Umgang mit traumatisierten Personen besondere Achtsamkeit und Verantwortlichkeit für deren Bedürfnisse notwendig sind. Die Arbeit mit Düften erweitert die Ressourcen der Helfer:innen und ist für die Betroffenen eine besondere Wohltat. Düfte können auf andere Art als Worte einhüllen und beschützen, Licht und Geborgenheit geben und sanft aus der seelischen Not helfen. Die Arbeit mit ätherischen Ölen bei Traumata erfordert jedoch ein behutsames Vorgehen sowie eine sichere, stabile innere Basis. Oft führen Vorbehalte und Unsicherheiten dazu, dass Helfende sich nicht trauen, Düfte bei traumatisieren Menschen einzusetzen. Aus zu großer Furcht vor einem Flashback oder dass die Betroffenen beim „falschen“ Öl dissoziieren könnten. Diese Vorsicht führt zur Lähmung und vermeidet die Chance, mit Düften zu arbeiten. Diese Einschränkung muss nicht sein.

 

Ätherische Öle in der Arbeit mit seelisch traumatisieren Menschen

 

In meiner langen Arbeit in der Psychosomatik und Psychotherapie habe ich viele Erfahrungen mit der Aromapflege bei seelisch traumatisierten Menschen sammeln können. Eine besonders sensible und spezifische Arbeitsweise ist daraus entstanden. In meiner Gesamtausbildung zur/m PsychoAromaExpert:in vermittle ich Dir die wichtigen Grundlagen, um sicher mit Düften arbeiten zu können. In dem Spezial-Seminar “Aromapflege bei seelisch traumatisierten Menschen” möchte ich Dir das Wissen um den Einsatz bei traumatisierten an Dich als Helfende und Helfender weitergeben. Mit Hilfe eines intuitiven Auswahlverfahrens findest Du ohne Probleme zusammen mit Deinen Klient:innen einen passenden Duft. Du erwirbst Sicherheit im Umgang mit Dissoziation und Flashbacks. Das Seminar wird Dir helfen, die seelische Notlage der Betroffenen besser zu verstehen, und Du sollst mit der Aromapflege eine weitere Möglichkeit erhalten, Ressourcen zu stärken. Darüber hinaus informiert das Seminar über den aktuellen Wissensstand zum Thema Trauma. Du wirst erstaunt sein, wie Düfte die Betroffenen auf eine Art und Weise positiv berühren, wie wir es mit Worten nie könnten.

Hinweis: Dieses Seminar richtet sich an die Helfer:innen und kann nicht Betroffenen bei der Aufarbeitung helfen. Betroffene wenden sich bitte an eine Fachklinik oder an eine:n niedergelassene:n Psychotherapeut:in.