Eine sanfte Hügellandschaft so weit das Auge reicht mit unzähligen Burgen und Kirchtürmen hoch oben auf den grünen Bergen. Aus der sonnigen Region im südlichen Piemont kommen nicht nur die bekannten Piemont-Kirschen, sondern auch viele wichtige Kräuteröle. Wie die „Baumöle“ kann man diese Aroma-Pflanzen in besondere Gruppen einteilen. Viele der hier wachsenden Pflanzen gehören zu der Pflanzenfamilie der Lippenblütler (Lamiaceae). Wir haben im Piemont, wie schon auf Korsika, einen Anbaupartner von PRIAMVERA LIFE besucht und uns von den Düften der Region leiten lassen. Es war eine Duft-Reise, bei der wir sehr früh dran waren, die Natur stand noch nicht in ihrer vollen Blütenpracht.

 

Von beruhigend bis aktivierend – die Öle der Lippenblütler

Die Pflanzenfamilie der Lamiaceae bietet uns eine bunte Mischung an besonderen ätherischen Ölen, die in ihren Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten sehr verschieden sind. Es gibt das allseits bekannte Einsteiger-Öl, das beruhigende Lavendel fein (Lavandula angustifolia), über das ich schon vor zwei Jahren geschrieben habe. Die römische Kamille (Chamaemelum nobile), die wegen ihres hohen Anteils an Estern als das Psycho-Öl gilt und auch gern in der Psycho-Aromatherapie zur Beruhigung eingesetzt wird. Das Salbeiöl (Salvia officinalis), das wegen seines Anteils an stark wirksamen Monoterpenketonen ein Therapeuten-Öl ist und nie wie ein Salbeitee verwendet werden sollte, auch wenn es ein stark antiviral wirkendes Öl ist. Das zweite Therapeuten-Öl ist Ysop (Hyssopus officinalis), ebenfalls eine alte Gewürzpflanze, die bei Erkältungs- und Verdauungsbeschwerden eingesetzt wird. Auch der Muskatellersalbei (Salvia sclarea), ein anregendes und stimmungshebendes Öl, kommt aus dieser Region. Der Thymian (Thymus vulgaris c.t. linalool), wird nicht nur in der italienischen Küche gerne verwendet, sondern auch in Erkältungsmischungen. Fenchel (Foeniculum vulgare) ist ein Ausreißer, klar auch ein Kräuteröl, jedoch gehört er zu den Doldenblütlern und ist für den verstimmten Magen eine Wohltat.

 

Öle bester Qualität aus dem Piemont

Der Anbaupartner von PRIMAVERA LIFE – Agronatura – ist eine Kooperation von circa 30 Kleinbauern, die auf ihren Feldern die verschiedenen Öl-Pflanzen anbauen, teilweise in Demeter-Qualität. Die Kooperation hat in Bergagiolo eine große Destillationsanlage gebaut und dort auch entsprechende Gerätschaften für die Ernte. Ca. 330 ha Land bewirtschaften die Bauern insgesamt für den biologischen Anbau von Heil- und Aromapflanzen. In drei Destillen wird zur Saison der jeweiligen Pflanzen rund um die Uhr das frische Material verarbeitet und die duftenden Essenzen gewonnen. Jetzt, in der Vorsaison April/Mai, sind die riesigen Lagerhallen noch leer. Doch man kann sich schon vorstellen, was hier in der Erntezeit für ein Betrieb herrschen muss.

Seid Ihr schon im Piemont gewesen? Welche Städtchen haben Euch dort am besten gefallen?