In Oberkirch, einem kleinen idyllischen Örtchen am Rande des Schwarzwaldes, steht sie, die Ölmühle Walz. Hier werden wunderbare Speiseöle auf natürliche Art hergestellt. Wir waren zum Tag der offen Tür zu Besuch, um die Mühle und die Öle hautnah zu erleben.

Von außen betrachtet, sieht die Mühe wie ein ganz normales Haus aus, drumherum befinden sich Supermärkte, Lagerhallen und anderen Firmen. Erst als wir das Haus betreten, wird das fünf Meter große Mühlrad sichtbar. Seit über 200 Jahre werden die Öle hier nach einem traditionellen Verfahren hergestellt. Bis heute wird das Mühlrad von der Energie des Mühlbaches angetrieben. Das macht die Öle so besonders.

 

Die besten Fetten Öle werden kalt gepresst

 

Anfang des 19. Jahrhunderts waren Ölmühlen in Deutschland weit verbreitet. Etwa 4.000 gab es um das Jahr 1830 herum. Mit der Industrialisierung verschwanden sie jedoch nach und nach, und es kam die Zeit der großen Ölfabriken. Bis heute gewinnen sie ihre Öle durch Heißpressung und chemische Extraktion. Das verlängert unter anderem die Haltbarkeit der Öle, allerdings werden durch die Hitze viele wichtige Inhaltsstoffe zerstört. Das hat Auswirkungen auf die Qualität.

Seit 1832 werden die Öle in der Ölmühle Walz kalt gepresst. Als Erwin Walz 1911 die Mühle übernahm, kaufte er lediglich neuere, modernere Maschinen. Das Verfahren der Kaltpressung blieb aber bestehen. Diese tollen Öle entstehen, indem die Saat auf Körpertemperatur vorgewärmt wird. Das fördert den Ölfluss, die wertvollen Nährstoffe bleiben aber erhalten.

 

Unsere drei Highlights:

Aprikosenkern-, Haselnuss- und Sesamöl

 

Dank ihrer sehr guten Qualität, kann man die Öle der Ölmühle Walz in jedem Bereich einsetzen: Gesundheit, Ernährung und Kosmetik. In der Aromapflege dienen sie als Trägeröle und bilden die Grundlage für die Hautpflege. Mehr über die Fetten Öle liest Du hier. Im hübschen Mühlenladen werden die Öle verkauft. Wir durften sie auch verköstigen. Unsere Highlights sind das Aprikosenkernöl, das Haselnussöl und das Sesamöl.

 

Das Aprikosenkernöl (Prunus armeniaca) ist ein leicht bekömmliches Öl. Als Trägeröl in der kosmetischen Anwendung, unterstützt es den Feuchtigkeitshaushalt der Haut und wirkt bei Sonnenbrand beruhigend. Kulinarisch angewendet, schmeckt es nicht nur hervorragend fruchtig, sondern soll auch den Cholesterinspiegel senken.

 

Das Haselnussöl (Corylus avellana) gehört seit unserer Duft-Reise nach Portugal zu unseren Favoriten. Es hat einen intensiv-nussigen Duft und schmeckt sehr fein.

Für die Hautpflege eignet sich das Haselnussöl besonders gut als Basisöl für Krampfadern. Bei empfindlicher und trockener Haut baut es die Haut wieder auf. Vom Duft her passen vor allem eher würzige ätherischen Öle dazu. Es nährt die Haut sehr nachhaltig und hat sogar einen leichten Lichtschutzfaktor von 3 bis 4.
In der Küche passt es geschmacklich eher zu den süßen Speisen. Unser Tipp: Haselnussöl mit etwas Vanille versetzt, ergibt einen sehr schmackhaften Aufstrich für ein Brötchen. Und es ist gesund, weil es sehr viele Ölbegleitstoffe enthält, wie Vitamine und Proteine. Wegen seines hohen Anteils von 80 bis 90 Prozent ungesättigter Fettsäuren, ist es maximal ein halbes Jahr haltbar, aber ganz ehrlich, bei uns geht das Haselnussöl ganz schnell weg. ?

 

Das Sesamöl (Sesamum indicum) gilt als heilendes und wärmendes Öl. Ursprünglich stammt es aus Südostasien und Mittelafrika. In Ägypten wurde es schon 2.000 v. Chr. als Nahrungsmittel und für Opferzwecke verwendet. In der ayurvedischen Medizin wird Sesamöl sehr geschätzt und vielseitig eingesetzt. Es wirkt beruhigend auf Haut und Seele, es zieht schnell in die Haut ein und hinterlässt ein wunderbares Hautgefühl. Kulinarisch zeichnet es sich durch seinen würzigen Geschmack aus. Sesamöl ist bis zu anderthalb Jahren haltbar.

 

Unsere Empfehlung:

 

Alle Öle gibt es im Mühlenladen der Ölmühle Walz zu kaufen. Falls der Weg dorthin für Dich zu weit ist, kannst Du die Öle auch online bestellen. Solltest Du aber in der Gegend sein, dann empfehlen wir Dir einen Besuch. Die Führungen sind zu festen Terminen die auf der Homepage zu finden sind. Für uns war es ein toller Tag!