Spätestens seit den 80er-Jahren ist durch John Kabath Zinn das Konzept der Achtsamkeit über die USA auch nach Europa gekommen. Er hat damit seither einen großen Erfolg, führt seine Klinik in den Staaten und Achtsamkeit gilt – dank vieler Forschungen – schon fast als Allheilmittel für jegliche Krankheiten. Man muss nicht unbedingt in die Anti-Stress-Klinik gehen, um an Kursen teilnehmen zu können. Angebote für Achtsamkeitskurse und Seminare gibt es sehr viele. Achtsamkeit ist zum Beispiel im Yoga tief verwurzelt.

Genauso, finde ich, in der Aromatherapie. Denn wenn der Bauer sich nicht mit einer gewissen Achtsamkeit um die Pflanzen kümmert, verpasst er vielleicht den richtigen Moment für die Ernte und der Gewinn des ätherischen Öles fällt nur spärlich aus. Auch der Destillateur muss sein besonderes Handwerk verstehen, muss wissen, wann und mit wie viel Hitze er die Maschine bedient, um ein hochwertiges Produkt zu bekommen, es soll ja nichts anbrennen. Er muss sich auf sein Gefühl und seine Nase verlassen, das sind neben dem Kessel die wichtigsten Instrumente. Jeder, der mit den ätherischen Ölen gewissenhaft arbeitet, riecht an den Fläschchen und weiß, wann die Öle oxidiert oder ranzig geworden sind. In der Arbeit am Menschen müssen wir sensibel sein, genau hinhören, um gezielte Aroma-Anwendungen vornehmen zu können, die dem Patienten gut tun und helfen.

 

Achtsam den Duft erleben

Alles ist achtsam – von den Wurzeln bis in das Dufterleben und Anwenden. Achtsamkeit und Aromatherapie sind eine wunderbare Symbiose, denn sie ergänzen sich perfekt. Denn mit den Düften – das kann auch gut unser Lieblingsduft sein – haben wir die Möglichkeit, ganz sanft und liebevoll ins Hier und Jetzt zu kommen. Wir kommen ins Spüren und unserer Nase ist sowieso sehr klar, was ihr passt und was nicht, wir müssen es nur bewusst wahrnehmen.

Achtsamkeit ist etwas Praktisches, das gelebt werden will. Daher ist dieses eintägige Seminar genau das: Praktisches erleben der Achtsamkeit mit weniger Theorie und mehr Praxis. Auf der Seite Seminarangebote weitere Informationen.