Ätherische Öle im Genesungsprozess bewusst einsetzen

Traumatisierte Menschen brauchen besondere Aufmerksamkeit. Die natürlichen Bewältigungsstrategien der Betroffenen funktionieren nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr. Aber auch das Wohlbefinden und die Selbstfürsorge der therapeutischen Fachkräfte ist bei dieser Arbeit wichtig. Therapie und Selbstfürsorge können mit Düften zielgerichtet unterstützt werden. Die Wirkung auf Psyche und Körper ist wissenschaftlich belegt. Allerdings ist bei Traumapatient:innen die fachgerechte Anwendung von Düften ganz besonders wichtig, denn ein Trauma kann eng mit bestimmten Düften verbunden sein. So kann auch ein üblicherweise erleichternder Duft die belastenden Erinnerungen des Patienten oder der Patientin wieder hervorrufen. In diesem Spezial-Seminar erfährst Du, wie Du mit ausgewählten Düften den Genesungsprozess traumatisierter Menschen optimal unterstützt und auch Dein eigenes seelisches Wohlbefinden erlangst und erhältst.

Deine Seminarinhalte

  • Das seelische Trauma und seine Symptomvielfalt
  • Der klassische Aufbau einer Traumatherapie
  • Sekundärtraumatisierung und Schutz durch Selbstfürsorge
  • Umgang und Einsatz von Düften bei Dissoziationen und Flashbacks
  • Passende ätherische Öle für Menschen in Notlagen
  • Das besonders sensible Vorgehen in der Aromaarbeit mit Betroffenen

Zielgruppe

  • Pflegefachpersonal und Mitarbeitende die mit Traumatisierten arbeiten
  • Psychiatrische Kliniken und Institutionen mit Traumaspezialisierung

Das berichten Teilnehmende

____________

Das Wochenendseminar Aromapflege in der Traumatherapie mit Daniel war bei aller Ernsthaftigkeit der Thematik dennoch ein sehr schönes und aufschlussreiches Seminar. Daniel verstand es die Atmosphäre mit seinem enormen Fachwissen, eigenen Erfahrungen aber auch mit dem Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe nie langatmig werden zu lassen.

Ich fand es sehr hilfreich, dass Daniel auf die Bedürfnisse der Gruppe einging und auch dem Teil der Selbstfürsorge mit ätherischen Ölen einen angemessenen Raum gab. Daniel versteht es mit seiner lockeren Art die Teilnehmer zu begeistern und ich bin sehr froh, dass ich Teil des Seminars sein durfte. Es war sehr hilfreich und inspirierend für mich.

Manuela

Gesundheits- und Krankenpflegerin und Aromaexpertin