Duft-Reisender – Daniel

Die Grundlage meiner Tätigkeit bilden meine langjährigen Erfahrungen in der psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege sowie verschiedenste Aus- und Weiterbildungen. Dadurch hat sich eine ganzheitliche Arbeits- und Sichtweise auf die Gesundheitserhaltung und ‑förderung entwickelt. Der Fokus meiner Interessen liegt auf der Aromatherapie mit dem Schwerpunkt der Psycho-Aromatherapie.

Meine beruflich-klinischen Erfahrungen als Gesundheits- und Krankenpfleger sammelte ich von 2008 bis 2016 auf einer Station für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Seit 2016 arbeite ich in einer Tagesklinik für Allgemeinpsychiatrie und Suchttherapie. Zudem bin ich in der Klinik im Qualitätszirkel Aromapflege für die qualifizierten pflegerischen Anwendungen der ätherischen Öle in der Psychiatrie zuständig.

Als Referent für Aromapflege arbeite ich seit 2012 in der Akademie im Park in Wiesloch. Dort schule ich interne und externe Mitarbeiter im Rahmen mehrtägiger Basis- und Aufbaukurse. Seit 2016 bin ich bei PRIMAVERA LIFE AKADEMIE als Seminar- und als Inhouse-Schulungsleiter tätig. Meine Expertise zu den Aromapflege-Seminaren mit dem Schwerpunkt „Psyche“-Themen ist seit 2017 im deutschsprachigen Raum gefragt. Unter Seminarangebote sind alle Themen zu finden.

 

Meine Qualifikationen

  • Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Mimik-Analyst nach Eilert (Steinbeis-Hochschule Berlin)
  • Systemischer Berater
  • Mediator – Schwerpunkt Mediation in Gruppen und Teams
  • Aromatherapeut und Aromaexperte
  • Fachberater für integrale Traumatologie
  • Mesource®-Facilitator
  • emTrace®-Coach

Referenzen

Referenzen Daniel Hogen

Referenzen und weiterführende Links

flowing om

Podcast mit Christiane Wolff für “flowing om”

„Dein Yoga-Podcast – Duft der Heilung“  (2021)

mesober

Podcast mit Vlada Mättig und Katharina Vogt für “mesober”

„Interview mit Daniel Hogen über Aromaöle und ihre heilsame Wirkung“  (2020)

so gesund

Interview für „So-gesund“

„Rosenblatt und Sandelholz: Aromatherapie“ (2018)

Dr. Janna Scharfenberg

Podcast mit Dr. Janna Scharfenberg von „In Good Health“

„Aromatherapie“ (2016)

Gastbeiträge in Blogs

Ein wichtiger Einsatzbereich der Aromatherapie ist die Raumbeduftung.

„Aromatherapie und Mediation“ (2015) im Blog von Al Weckert

„Mediation und Düfte: eine Neuentdeckung“ (2014) im Blog von Verena Hutschenreuter

Mir imponiert der Weg zum Experten, den Daniel Hogen in den letzten Jahren eingeschlagen hat. Als Teilnehmer meiner Mediationsausbildung träumte er diesen Traum. Inzwischen hat er ihn als Seminarleiter, Autor und Vortragsredner konsequent verwirklicht. Und dieser Weg ist noch lange nicht zu Ende. Mit seiner Leidenschaft für Düfte wird Daniel Hogen seinen Expertenstatus weiter ausbauen und noch viel mehr Menschen für die Einsatzmöglichkeiten sinnlicher Erfahrungen begeistern.
Al Weckert

EMPA|TRAIN